Super cremiges veganes Erdnuss Quinoa - gesunde, zart cremige Geschmacksexplosion!


Okay, dieses super gesunde Gericht schmeckt definitiv so viel leckerer als es aussieht! Tatsächlich ist es meine bisher liebste vegane Quinoa Variante. Es ist so cremig und würzig! Das Gemüse eignet sich super für die kühle Jahreszeit und passt perfekt!


Wie ihr wisst probiere ich momentan wieder viel mehr mit Rezepten rum um die Einöde, die irgendwann mit den immer gleichen 5 Rezepten entsteht, zu durchbrechen. Und diese Kreation passt perfekt dazu! Tatsächlich ist sie entstanden als mehrere Freunde zu besuch gekommen sind, die keine Milchprodukte vertragen. Ein paar haben Quinoa mit Schafskäse und Gurke und Tomaten angefragt. Super cremig, wenn ihr den Schafskäse etwas flüssig werden lässt!

Um eine zweite, ebenso cremige Variante meinen Laktose-Intoleranten Gästen und mir selbst (ich lebe überwiegend vegan) anzubieten habe ich ein bisschen mit Erdnussmus und Tahini rumexperimentiert und dieses super leckere cremige vegane Quinoa ist entstanden!


Cremiges veganes Quinoa - super gesunde, zart cremige Geschmacksexplosion mit Gesundheitsvorteilen!

Diese leckere Quinoa Gericht schmeckt nicht nur unglaublich cremig gut sondern enthält neben vielen Vitaminen und Nährstoffen gleich noch 2 Superfoods mit der extra Portion Antioxidanzien! Die Rede ist von Quinoa und Kurkuma.

Quinoa enthält neben Antioxidanzien, die vor vorzeitiger Alterung und weiteren Schäden durch freie Radikale schützen auch noch eine gute Portion Zink, Kupfer, Mangan und Selenium und kann so Wundheilung unterstützen, Faltenbildung vorbeugen und bei trockener Haut helfen!


Kurkuma ist ein Gewürz das unserem Quinoa nicht nur die gelbe Farbe verleiht, sondern ebenfalls sehr antioxidanzienreich ist, die Hautelastizität erhöhen und Pigmentation der Haut verringern kann! Das Ergebnis ist nicht nur ein gesunder Körper sonder gleichzeitig strahlend schöne ebenmäßige Haut!

Tipp: Schwarzen Pfeffer nicht vergessen! Er macht das Kurkuma Bioverfügbar für den Körper, sodass all die tollen Inhaltsstoffe auch aufgenommen werden können!


Das Gemüse sättigt, sorgt für eine extra Portion gesunder Ballaststoffe und vielseitige Vitamine mit sehr wenig Kalorien!


Tahini und Erdnussmus sorgen für Cremigkeit, vollmundigen Geschmack und eine gesunde Portion Proteine für eine optimale Kollagensynthese der Haut!

Rezept: Cremiges vegane Erdnuss Quinoa mit Gemüse

(ergibt 2 Portionen)

Rezept zum downloaden (PDF)


Vorbereitungszeit: 5 Min

Kochzeit: 15 Min

Kcal pro Portion: ca. 507 kcal


Zutaten:

x 400ml Wasser

x 200g ungekochtes weißes Quinoa*

x 1 gehäufter TL Gemüsebrühe

x 1 TL Kurkuma*

x 1 Prise Pfeffer

x 350g Tiefkühl (TK) Kaisergemüse

x 1 EL Tahini Sesammus

x 1 EL Erdnussmus

x 3-4 EL Wasser


Hilfsmittel:

x Mikrowelle und Mikrowellen Kanne*

x Topf


Zubereitung:

Wasche das Quinoa in heißem Wasser und koche es danach in einem Topf mit der Gemüsebrühe, dem Wasser, Kurkuma und Pfeffer für 15 Minuten, bis die Quinoa Körner aufgequollen sind und das Wasser komplett weg ist.


Gare das Kaisergemüse in der Zwischenzeit in der Mikrowelle (ich nutze z.B. dafür gerne dieses Mikrowellen Gefäß*) oder in einem Topf auf dem Herd.


Rühre nun die Tahini-Erdnuss-Soße an, indem du das Tahini mit dem Erdnussmus und 3-4 EL Wasser verrührst bis du eine cremige Soße erhältst. Füge sie danach dem fertigen Quinoa hinzu und verrühre alles gut miteinander.


Nun kannst du auf 2 Tellern das Quinoa zu gleichen Teilen verteilen und das fertige Kaisergemüse zu gleichen Teilen dazu geben.


Fertig! Lasst es euch schmecken!

Eure Shirley

Produkte, die ich liebe und für dieses Rezept verwendet habe:

Weißes Bio Quinoa*

Bio Kurkuma Gewürz*

Mikrowellen Kanne*


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