Der Beste Sesam-Süßkartoffel Salat - Luteale Phase // Weiblichkeitsserie


Hallo liebe Ladies,

neben dem leckeren Energiegebenden Apfel Banane Smoothie, habe ich noch einen total guten Salat für euch, der in der Lutealen Phase unseres Zyklus einfach super für unsere Hormongesundheit ist!

Das erste Mal habe ich so einen ähnlichen Salat bei meiner Schwester gegessen und war sofort für dieses tolle Rezept inspiriert! Also lieben Dank, Schwesterherz. Dank dir können wir nun alle den tollen Sesam-Süßkartoffel Salat genießen und unseren Hormonen etwas Gutes tun! =)


Der Sesam-Süßkartoffel Salat ist in 10 Minuten vorbereitet und abgesehen von Grundnahrungsmitteln (Gewürze, Öl...) besteht er aus nur 5 Zutaten! Und die sind voll von gesunden Vitaminen, Nährstoffen und Immunsystem stärkenden Antioxidanzien. Die Kombi von der warmen Süßkartoffel, dem Sesam und dem knackigen Salat ist einfach himmlisch und gibt uns in dieser Phase die Energie, die wir brauchen.


Welche Nahrungsmittel in dieser Phase auch noch besonders gut für unsere Hormone sind erfahrt ihr hier!


TIPP: Macht euch keine Sorgen, wenn ihr in der Woche vor eurer Periode - der zweiten Hälfte eurer Lutealen Phase - und während eurer Menstruation etwas mehr esst und mehr Hunger habt. Das ist völlig normal, denn unser Metabolismus ändert sich ebenfalls über unsere Zyklus Phasen. Wir brauchen dann ca. 200-300kcal mehr pro Tag! Es ist wichtig, diese auch zu essen denn sonst könnt ihr nicht nur eure Hormone negativ beeinflussen sondern sogar dafür sorgen, dass ihr ungewollt zunehmt!

Warum das so ist erfahrt ihr hier und hier!


Der Beste Sesam-Süßkartoffel Salat - Luteale Phase

(ergibt 2 Portionen)

Rezept zum downloaden (PDF)


Vorbereitungszeit: 10 Min

Backzeit: 20-25 Min

Kcal pro Portion: ca. 455 kcal


Zutaten:

Sesam Süßkartoffeln:

x 2 mittelgroße Süßkartoffeln

x 2-3 EL Olivenöl

x 1 TL Curry Pulver

x 1/2 TL Kurkuma Pulver*

x 1/2 TL schwarzer Pfeffer

x 1/2 TL Himalaya Ur-Salz*

x 1,5 EL Sesam*


Salat:

x eine Packung/125g Rucola

x 3 Stangen Sellerie

x 1/2 Gurke

x 1/2 Zitrone

x 2 EL Olivenöl

x Himalaya Ur-Salz*

x Pfeffer


Hilfsmittel:

x Auflaufform*


Zubereitung:

Heizt den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.

Schält die Süßkartoffeln und schneidet sie in Würfel.

Fügt die Süßkartoffel-Würfel in eine Auflaufform. Nun das Olivenöl drüber geben und mit dem Curry Pulver, Kurkuma, schwarzem Pfeffer und Salz würzen. Zum Schluss den Sesamöl dazu geben, gut vermengen und ab in den Ofen für 20-25 Min, bis die Süßkartoffeln weich sein.


Bereitet in der Zwischenzeit den Salat vor, indem ihr den Rucola, den Sellerie und die Gurke wascht (die Gurke schälen, wenn sie nicht Bio ist). Fügt den Rucola in eine Schale, schneidet den Sellerie und die Gurke in Scheiben und gebt sie zum Rucola dazu.

Vermengt für das Dressing den Saft einer halben Zitrone (am Besten frisch ausgepresst) mit dem Olivenöl und dem Salz und Pfeffer. Je nach Geschmack nachwürzen.


Nun tun wir alles zusammen. Schüttet das Dressing über den Salat, danach die fertig gebackenen Sesam-Süßkartoffeln in die Mitte legen und genießen!


Happy Luteale Phase, liebe Ladies!

Eure Shirley


Tipp:

  • Mit der übrig gebliebenen halben Zitrone könnt ihr super eine heiße Zitrone machen oder später in einen Smoothie mit verarbeiten. Z.B. diesen hier!

  • Aus der restlichen Gurke und Sellerie lässt sich ein weiterer Salat machen oder einfach zum dippen mit Hummus snacken!

Produkte, die ich liebe und für dieses Rezept verwendet habe:

Erntesegen Himalaya Ur-Salz aus der Salz Range*

Biotiva Kurkuma-Pulver Bio*

süssundclever.de Bio Sesam ungeschält* Borcam 2er Set Auflaufformen eckig*


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