Süßkartoffel Toast - kalorienarme und gesunde Toast Alternative


Das Rezept ist in Kooperation zuerst auf Study Life and Work erschienen. Schaut doch mal vorbei! :)


Hallo Freunde,


heute habe ich eine besonders leckere Toast Alternative für euch. So wird euer Frühstück nicht nur leckerer und gesünder sondern auch noch kalorienärmer ohne den Sättigungsfaktor zu verlieren!

Der Süßkartoffel Toast bietet euch die Möglichkeit kreativ zu werden und gesunde Schnittchen eurer Wahl zu gestalten. Egal ob herzhaft oder süß, es gibt fast nichts, dass nicht gut zum ihm passt!


Süßkartoffel Toast - mehrere gesunde kalorienarme Varianten für jeden Geschmack!

Süßkartoffeln stecken voller gesundem Pro Vitamin A. Das macht sie zu einem wunderbaren Beauty Food für unsere Haut, da ein Mangel an Vitamin A oft mit Akne in Verbindung gebracht wird.

Der Pflanzenstoff, der er Süßkartoffel so eine tolle orangene Farbe gibt, ist ebenfalls ein tolles Antioxidans, das vor vorzeitiger Hautalterung schützt und einen weitreichenden Einfluss von Krebsprävention bis hin zu Schutz vor grauem Star hat.


Ein weiterer toller Bonus an dem Süßkartoffel Toast ist, das er wesentlich weniger Kcal hat als der klassische weiße Toast, der häufig am Morgen gegessen wird. Eine Scheibe Süßkartoffel Toast hat unbelegt ca. 30 Kcal. Wohingegen eine Scheibe Weißbrot Toast unbelegt bereits 75 Kcal mitbringt. Und ich wage zu behaupten, dass der Süßkartoffel Toast sättigender ist und mehr Energie für den Tag gibt als sein weißer Cousin.

Rezept: Süßkartoffel Toast (Ca. 8 Stück / 2 Portionen)

Rezept zum downloaden (PDF)


Vorbereitungszeit: 5 Min

Backzeit: 15 Min

Kcal pro Portion / ca. 4 Scheiben (nur der Toast ohne Belag): 130 Kcal


Zutaten

x 2 kleine oder eine mittelgroße Süßkartoffel

x 1 EL natives Olivenöl


Belag Ideen

x Soja Joghurt mit Blaubeeren

x Hummus mit Tomaten

x geröstete Kichererbsen

x Erdnussmus mit einer Prise Salz

x Bananen mit Zimt


Hilfsmittel

x Backblech und Backofen


Zubereitung:

Heizt den Backofen auf 200 Grad Umluft vor.

Wascht oder schält die Süßkartoffel, wenn sie nicht Bio ist.

Schneidet die Süßkartoffel in feine Scheiben. Ideal ist ca. 1-2cm dick.

Legt die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreicht die Oberseiten der Süßkartoffel Toast-Scheiben ganz dünn mit dem Olivenöl.

Lasst den Süßkartoffel Toast im Backofen für ca. 15 Minuten bei 200 Grad Umluft garen bis er weich ist. (Mit einer Gabel leicht drauf drücken oder rein pieksen)


Nun kurz auskühlen lassen und dann nach Lust und Laune belegen!

Besonders gut passen die Kombinationen: Banane + etwas Zimt, Soja Joghurt mit Heidelbeeren, Hummus mit Tomate und/oder gerösteten Kichererbsen sowie Erdnussmus mit Banane.

Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Die Beauty Guacamole passt ebenfalls ganz wunderbar.

Alles Liebe

Eure Shirley


Tipps:

  • Alternativ zum Soja Joghurt schmeckt auch Mandel- oder Cashew Joghurt super!

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