Vorteile von Yoga


Hallo meine lieben Yogis,

Ich hoffe ihr seid gut in diese sehr herbstliche Woche gestartet! Es wird langsam kalt aber da wissen wir ja genau wie wir uns wieder aufwärmen können: Eine Runde Vinyasa Yoga auf der Yogamatte! Für mich ein absoluter Garant um warm zu werden.

Und da haben wir auch schon den ersten Vorteil von Yoga: es bringt dich in Bewegung und wärmt deinen gesamten Körper auf!

Aber Yoga kann noch viel mehr als das. Und genau darum geht es heute: die Vorteile und positiven Wirkungen von Yoga auf Körper und Seele.

Stärkung deines Körpers

Insbesondere in den dynamischen Yogastilen (Vinyasa, Ashtanga, Power Yoga…) sind die Sequenzen etwas fordernder und bringen dich richtig in Bewegung. Dein gesamter Körper wird mobilisiert, gestreckt, gestärkt und getwistet. Kraftvolle Standhaltungen wie zum Beispiel der Krieger bringen Kraft und lassen deine Muskeln wachsen. Hüftöffner und Vorbeugen verleihen dir Geschmeidigkeit und Beweglichkeit. Rückbeugen öffnen deinen Brustkorb und neutralisieren insbesondere die leicht eingefallene Haltung, die man den ganzen Tag am Schreibtisch aufbaut. Twists lockern die Muskeln um deine Wirbelsäule herum und geben deinen inneren Organen eine sanfte Massage, was den Entgiftungsprozess anregt. Verspannungen werden gelöst und bei regelmäßiger Yogapraxis vorgebeugt.

Yoga schenkt Flexibilität und formt schöne, starke und schlanke Muskeln.


Verbesserung deines Bodyimages

Die Yoga Praxis auf der Matte und der Fokus, den du immer wieder zu dir, nach innen und auf deinem Atem zurück lenkst, helfen dir dich besser wahrzunehmen und kennen zu lernen. Du lernst deine Grenzen kennen, wirst in einigen Asanas herausgefordert, verlässt deine Komfort Zone und wächst körperlich als auch geistig. Du entspannst dich in Stretches und lernst, dass du selbst dein eigener Maßstab bist. Das es kein Perfekt gibt und was es bedeutet sein Ego zu erkennen und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu pflegen. Du lernst deine Grenzen kennen und dich selbst zu akzeptieren und dennoch an Herausforderungen zu wachsen und aus Ihnen zu lernen. Du entwickelst Dankbarkeit für dich, deinen Körper und die Zeit, die du dir auf der Matte nur für dich schenkst. Deine Einstellung zu deinem Körper verändert sich positiv.

Stressabbau

In stressigen Situationen und Lebensphasen schüttet dein Körper das Stresshormon Cortisol aus. Dein Körper ist im Kampf-oder-Flucht-Modus, was deinen ganzen Körper und deinen Geist in ständige Anspannung versetzt. Deine Atmung ist flacher und deine Nerven angespannter. Yoga bring deinen Fokus wieder von den äußeren Umständen zurück zu dir, deine Atmung vertieft sich, deine Gedanken beruhigen sich und insbesondere die Endentspannung – Savasana- am Ende jeder Yogastunde gibt dir Kraft und Entspannung und hilft Stress abzubauen.

Na wenn das mal keine guten Gründe sind Yoga zu praktizieren! Natürlich gibt es noch viel mehr Vorteile von Yoga. Ich hoffe die oben genannten konnten deine Vorfreude auf die nächste Yogastunde steigern oder wenn du noch Yoga Neuling bist, dir eine kleine Motivation geben Yoga einfach einmal für dich auszuprobieren und die ganzen positiven Seite selbst zu erfahren.

Es ist dein Leben. Es liegt in deiner Hand das Beste aus ihm zu machen. Lebe das Leben das du liebst!

Namasté

Deine Shirley

#Yoga #Vinyasayoga #VorteilevonYoga #Stressabbau #Grenzenüberwinden

​© 2016-2020 by my yoga corner